Direkt zum Hauptbereich

Verschieben von Google Analytics Properties

Lange - sehr lange hat es gedauert, dass Google endlich die Möglichkeit geschaffen hat, Analytics Properties von einem Analytics-Konto in ein anderes zu verschieben. Properties waren bisher immer an ein Konto gebunden und so konnten viele Agenturen die die Properties direkt in deren Agenturkonten erzeugt hatten, diese z.B.: nicht an den Kunden übergeben. Was vor allem dann unsympathisch wurde, wenn der Kunde sich von der Webagentur getrennt hat. Die Daten konnten dann einfach nicht mitübernommen werden und ein neuer Analysezyklus musste gestartet werden. Das wiederum hat die Vergleichbarkeit zwischen Zeiträumen unnütz erschwert.

Jetzt also gibt es die Transfermöglichkeit und das Handling ist mehr als einfach:

  • Das Google-Konto welches den Transfer vom ALTEN in das NEUE Konto durchführt, muss in beiden Konten Administrator sein!
  • Das NEUE Google-Analytics-Konto muss mindestens 24 Stunden aktiv sein! Versucht man es mit einem jüngeren Konto, so kommt der kryptische Fehler "INTERNER FEHLER. BITTE VERSUCHEN SIE ES SPÄTER ERNEUT"
  • Man begibt sich in die Verwaltung des ALTEN Analytics-Kontos und wählt dort die zu verschiebende Property aus.

  • Die Zugriffseinstellungen sollten übernommen werden und erst dann später im NEUEN Konto nachgezogen werden.
  • Die Umstellung dauert nur ca. 2 Minuten und man hat dadurch sämtliche Einstellungen (Zielconversions, eMail-Benachrichtigungen usw.) mitübernommen. Dennoch sollten die Verknüpfung zu GOOGLE ADWORDS, ADSENSE, SEARCH KONSOLE nachgezogen werden. Auch ist mir schon aufgefallen, dass die ReMarketing-Definitionen von aktiv auf inaktiv umgestellt wurden.

Fazit: Kaum wartet man 12 Jahre - Zack schon hat man eine Lösung!
Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie kann ich ein Google-Konto anlegen ohne Gmail und weitere Neuerungen bei der Neuanmeldung!

Vor ein paar Tagen musste ich ein nagelneues Google-Konto anlegen. War das Anmeldeformular bisher doch recht rudimentär mit Name und (DoubleOptIn) eMail-Adresse, so erlaubt sich Google inzwischen ein paar mehr Daten seiner Neu-User abzufragen: Nutzername, Geschlecht, Geburtsdatum und die Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen sind sogar Pflichtfelder - Handynummer und alternative Mail-Adresse sind optional! Dazu ein paar ganz wichtige Anmerkungen: Vor- und Nachname: Die erste Krux entsteht bereits bei der Auswahl von Vor- und Zuname. Wer soll hier genannt werden? Der Geschäftsführer, der Direktor, der Inhaber, der Marketing-Verantwortliche? Möchten diese Personen hier überhaupt genannt werden? Man kann versuchen hier den Firmennamen einzugeben. Beispiel Hotel (Vorname) Kristall (Nachname) oder Salzamt (Vorname) GmbH (Nachname). Leider kann es sein, dass Google den Firmennamen ganz einfach nicht akzeptiert. Ich empfehle hier folgenden Namen: Kristall (Vorname) Google (Nachname) oder…

Unterschied zwischen Besuchern und Eindeutigen Besuchern

Immer wieder werde ich mit der Frage konfrontiert was denn eigentlich der Unterschied zwischen Besucher und eindeutigem Besucher wäre? Hier die Erklärung:
Unter einem Besucher versteht man (so auch Google) alle jene User, die eine Webseite an einem Tag besuchen. Kann also bedeuten, dass ein "Besucher" an einem Tag mehrmals auf die Seite kommt. Gezählt wird er aber nur einmal pro Tag - via Cookie!Für einen eindeutigen Besucher gilt diese Tagesregel nicht, sondern das Cookie bleibt persistent - also am Browser für eine definierte Zeit (30 Tage) gespeichert. Damit kann man also messen wie viele neue User in den letzten 30 Tagen meine Seite besucht haben und vorher noch nicht da waren. User lösen also nur einen einzigen eindeutigen Besuch aus, unabhängig davon an wie vielen Tagen (im Monat) sie die Seite aufgerufen haben. Für Marketingzwecke sind beide Werte spannend - obwohl der "eindeutige User" mehr Aussagekraft hat.

Der Tag an dem ich mich selbst verraten habe ...

Keine Angst bzw. Hoffnung - das hier wird jetzt kein Geständnis für eine begangene Straftat oder eine moralischer Verletzung! Dieser Blog-Eintrag hat nichts mit mir als realem Menschen zu tun - eher mit dem virtuellen! Wobei sich die Frage stellt, ob der virtuelle und der reale Waltl nicht vielleicht doch irgendwas miteinander zu tun haben.

Wie sonst erklärt sich mir die Tatsache, dass ich beim Surfen durchs Netz jede Menge Männerschuhe zu Gesicht bekommen. Auch Finanzierungsangebote, billige Golfmitgliedschaften, Mountainbike-Ersatzteile, Fernreisen nach Südamerika und Afrika und da wäre noch der neue Rasierer von Philips?

Woher weiss www.wetter.at wer ich bin und was ich bin und was ich mag und wissen die vielleicht auch was ich nicht mag? Die Erklärung kennen oder zumindest erahnen die meisten von uns und es hat natürlich technische Hintergründe: wir User hinterlassen unsere digitalen Spuren im Netz oder besser gesagt, die unterschiedlichen Server hinterlassen deren Spuren bei uns …