Direkt zum Hauptbereich

Von wegen Zukunftsforscher!

Am 29.10.2010 habe ich einen BLOG-Beitrag verfasst, wo ich eine Aussage des bekannten Zukunftsforschers Matthias Horx aufgegriffen habe. Dieser hatte im Jahre 2010 verlautbart, dass in 5 bis 6 Jahren FACEBOOK und andere Soziale Netze keinerlei Bedeutung mehr haben. Ich habe damals geschrieben, dass ich mir, weil ich an diese Aussage so gar nicht geglaubt habe, einen Eintrag in meinen Kalender mache, weil ich den Beweis antreten möchte, dass Horx Unrecht hatte!

"Zack" - kaum wartet man 5,5 Jahre, verfügt widererwarten noch über den selben Kalender - schon hat man die Möglichkeit sich an die gute alte Zeit zurückzuerinnern. Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, ob eigentlich irgendwer mal die Zukunftsforscher für den Stifel den sie einmal in der Vergangenheit verzapft haben, in der eingetretenen Zukunft verantwortlich machen oder zumindest damit konfrontieren. Hiermit konfrontiere ich Hr.Horx mit seiner Aussage, denn Facebook ist natürlich noch da und andere soziale Netzwerke auch. Mehr noch: mit Instagram, Twitter, YouTube und Snapchat haben sich vier weitere BigPlayer weltweit relativ stark etabliert. Matthias Horxens Zukunftsinstitut auf Twitter und Co selbst aktiv.

Mich nicht falsch zu verstehen, ich lese und höre gerne die Beiträge mit Ideen aus der und über die Zukunft, aber ich bleibe kritisch und versuche die Notwendigkeit eines subjektiv prognostizierten Trends mit meinen Gefühlen und Erfahrungen abzustimmen. Ich weiß nicht warum, aber ich habe so schon einige Fehler vermieden, Ressourcen gespart und - was für mich beruflich am wichtigsten - meinen Kunden die richtigen Entscheidungen empfohlen. Ich nehme nur den von mir prognostizierten Reinfall Google+ als Beispiel. Zugegeben, den zu erkennen, müsste man kein Prophet sein, sondern einfach nur logisch denken.

Hier und heute stelle ich mal ein paar Behauptungen in den Raum, was ich in der Zukunft erwarte:
- WhatsApp wird in spätestens 2 Jahren als Werbefläche genutzt,
- Google als Suchmaschine wird in spätestens 10 Jahren nicht mehr existieren,
- eMail wird in spätestens 10 Jahren ausgedient haben,
- es wird in 10 Jahren keine stationären Computer mehr geben,
- Videos sind in spätestens 5 Jahren omnipräsent,
- Webseiten sind spätestens im Jahr 2025 abgeschafft und
- (eher Wunsch denn Erwartung) Trump wird heuer NICHT zum Präsident der USA gewählt

Ich lege mir meine Aussagen auf Wiedervorlage in meinen digitalen Kalender. Der hat 2025 noch nicht ausgedient, weil ich dann noch mindestens 10 Jahre arbeiten muss.
Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie kann ich ein Google-Konto anlegen ohne Gmail und weitere Neuerungen bei der Neuanmeldung!

Vor ein paar Tagen musste ich ein nagelneues Google-Konto anlegen. War das Anmeldeformular bisher doch recht rudimentär mit Name und (DoubleOptIn) eMail-Adresse, so erlaubt sich Google inzwischen ein paar mehr Daten seiner Neu-User abzufragen: Nutzername, Geschlecht, Geburtsdatum und die Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen sind sogar Pflichtfelder - Handynummer und alternative Mail-Adresse sind optional! Dazu ein paar ganz wichtige Anmerkungen: Vor- und Nachname: Die erste Krux entsteht bereits bei der Auswahl von Vor- und Zuname. Wer soll hier genannt werden? Der Geschäftsführer, der Direktor, der Inhaber, der Marketing-Verantwortliche? Möchten diese Personen hier überhaupt genannt werden? Man kann versuchen hier den Firmennamen einzugeben. Beispiel Hotel (Vorname) Kristall (Nachname) oder Salzamt (Vorname) GmbH (Nachname). Leider kann es sein, dass Google den Firmennamen ganz einfach nicht akzeptiert. Ich empfehle hier folgenden Namen: Kristall (Vorname) Google (Nachname) oder…

Unterschied zwischen Besuchern und Eindeutigen Besuchern

Immer wieder werde ich mit der Frage konfrontiert was denn eigentlich der Unterschied zwischen Besucher und eindeutigem Besucher wäre? Hier die Erklärung:
Unter einem Besucher versteht man (so auch Google) alle jene User, die eine Webseite an einem Tag besuchen. Kann also bedeuten, dass ein "Besucher" an einem Tag mehrmals auf die Seite kommt. Gezählt wird er aber nur einmal pro Tag - via Cookie!Für einen eindeutigen Besucher gilt diese Tagesregel nicht, sondern das Cookie bleibt persistent - also am Browser für eine definierte Zeit (30 Tage) gespeichert. Damit kann man also messen wie viele neue User in den letzten 30 Tagen meine Seite besucht haben und vorher noch nicht da waren. User lösen also nur einen einzigen eindeutigen Besuch aus, unabhängig davon an wie vielen Tagen (im Monat) sie die Seite aufgerufen haben. Für Marketingzwecke sind beide Werte spannend - obwohl der "eindeutige User" mehr Aussagekraft hat.

Der Tag an dem ich mich selbst verraten habe ...

Keine Angst bzw. Hoffnung - das hier wird jetzt kein Geständnis für eine begangene Straftat oder eine moralischer Verletzung! Dieser Blog-Eintrag hat nichts mit mir als realem Menschen zu tun - eher mit dem virtuellen! Wobei sich die Frage stellt, ob der virtuelle und der reale Waltl nicht vielleicht doch irgendwas miteinander zu tun haben.

Wie sonst erklärt sich mir die Tatsache, dass ich beim Surfen durchs Netz jede Menge Männerschuhe zu Gesicht bekommen. Auch Finanzierungsangebote, billige Golfmitgliedschaften, Mountainbike-Ersatzteile, Fernreisen nach Südamerika und Afrika und da wäre noch der neue Rasierer von Philips?

Woher weiss www.wetter.at wer ich bin und was ich bin und was ich mag und wissen die vielleicht auch was ich nicht mag? Die Erklärung kennen oder zumindest erahnen die meisten von uns und es hat natürlich technische Hintergründe: wir User hinterlassen unsere digitalen Spuren im Netz oder besser gesagt, die unterschiedlichen Server hinterlassen deren Spuren bei uns …